Volksliedwerk App


Der Vorstand im Steirischen Volksliedwerk
Galerie öffnen >>
Der Vorstand des Steirischen Volksliedwerks für die Periode 2022-2025

Vorsitzende | MMag. Dr. Zuzana Ronck
Stellvertreter:innen | Mag. Günter Di Lena
                                 Mag. Dr. Claudia Unger

Kassier | Prof. Siegfried Greimler
Stellvertreter:innen | Mag. Doris Grassmugg
                                 Viktoria Brandner

Schriftführer | Robert Hafner, BA, MA
Stellvertreter | Andreas Prückler, BA
                       Prof. Dipl.Päd. Dietmar Bresnig BEd., MEd.
                       Mag. Wilhelm Gabalier

Mag. Christian Hartl, MA
Raphael Kühberger, BA MA 

Vertreterin des Landes Steiermark | LAbg. Barbara Riener

Geschäftsführer | DI Michael Weissensteiner, B.Mus. (seit 01.02.2023)
ising! – 3. Steirischer Singtag
Galerie öffnen >>
       des Steirischen Volksliedwerks in Irdning-Donnersbachtal 
Am vergangenen Samstag, den 17.6. 2023, veranstaltete das Steirische Volksliedwerk gemeinsam mit der Marktgemeinde Irdning-Donnersbachtal den 3. Steirischen Singtag. Bei fast durchgängig perfektem Wetter (mit nur ganz wenigen Regentropfen) wurde rund um die Pfarrkirche in Irdning dem ungezwungenen Selber-Singen ein Fest gewidmet, besucht und (selber)gestaltet von hunderten singenden, zuhörenden und mitfeiernden Menschen aus nah und fern. Beinahe 20 Gesangsgruppen, Chöre, Schüler*innen-Ensembles verschiedener Altersstufen und Musikgruppen aus Irdning, Donnersbach, Aigen – und Norwegen! – hauchten dem Motto ising! Leben ein und sorgten für stimmungsvolle Momente. 
        Auch nach dem offiziellen Programmende um 16:00 war am Kirchplatz noch einige Zeit lang spontan angestimmter gemeinschaftlicher Gesang zu hören und Anekdoten zum gesanglichen Leben in Irdning-Donnersbachtal wurden ausgetauscht – die Gemeinde präsentierte sich als Ort, in dem Singen und Musizieren wichtige und selbstverständliche Teile des gesellschaftlichen Lebens sind. 
       Folgerichtig verliehen Zuzana Ronck und Michael Weissensteiner (Vorsitzende und Geschäftsführer des Steirischen Volksliedwerks) im Rahmen des Singtages die Auszeichnung „musikantenfreundliche Gemeinde“ an die Gemeinde Irdning-Donnersbachtal.
Präsentation FOKUS VOLKSKULTUR „Gelebte Volkskultur"
Galerie öffnen >>
Volkskultur-Jahresbericht: Geballte Kraft der Volkskultur wieder spür- und erlebbar. 
Es ist mittlerweile zur Tradition geworden, dass die steirischen Verbände und Institutionen im Bereich der Volkskultur und des kulturellen Erbes gemeinsam mit der Volkskultur Steiermark GmbH in ihrem Journal FOKUS VOLKSKULTUR jeweils im Frühjahr über ihre Aktivitäten im abgelaufenen Jahr berichten. 
Diese unter dem Titel „Gelebte Volkskultur" publizierte Leistungsschau über das vielfältige volkskulturelle Wirken konnte heute gemeinsam mit Landeshauptmann Christopher Drexler präsentiert werden. 

Erhältlich ist die Publikation „FOKUS VOLKSKULTUR: Gelebte Volkskultur" kostenlos in der Volkskultur Steiermark GmbH, im Steirischen Heimatwerk und im Steirischen Volksliedwerk. 

Journal zum Durchblättern & Download: HIER 

Graz, am 27. März 2023


Landeshauptmann Christopher Drexler (4.v.l.) und der Geschäftsführer der Volkskultur Steiermark GmbH Simon Koiner (3.v.l.) präsentierten die Publikation „FOKUS VOLKSKULTUR: Gelebte Volkskultur
Fotos: Land Steiermark/Binder
Canorum Styriae Preisverleihung
Galerie öffnen >>
Wir gratulieren herzlich! Am Donnerstag, 17. November 2022, wurden im Florentinersaal der Kunstuniversität Graz zum vierten Mal die besten wissenschaftlichen Abschlussarbeiten im Bereich der musikalischen Volkskultur im alpinen Raum mit Steiermark-Bezug ausgezeichnet. 

Die Jury, die sich aus Vertreter*innen des Steirischen Volksliedwerks, der Kunstuniversität Graz, der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum Graz und des Johann-Joseph-Fux Konservatoriums Graz zusammensetzte, konnte zwei Preisträger*innen auszeichnen: 
Sabina Unterberger wurde für Ihre Bachelorarbeit über Hackbrettbauer in der Steiermark geehrt, die sowohl detaillierte Biographien Steirischer Hackbretterzeuger als auch Informationen über Bautechnik und Herstellungsprozesse enthält. 
Hans Peter Weingand wurde für seine Masterarbeit Sexualität und Öffentlichkeit im frühen 19. Jahrhundert prämiert, die sich wesentlich auf Volkslied- und Gstanzlaufzeichnungen stützt – die einzigen Textsorten, die zur damaligen Zeit einfachen Menschen, Männern wie auch Frauen, eine Stimme verliehen.
Die Preisverleihung fand im Rahmen des zweitägigen Symposiums Sound in the City: Musik in mitteleuropäischen Städten statt, welches vom Steirischen Volksliedwerk in Kooperation mit dem Institut für Ethnomusikologie der Kunstuniversität Graz und der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum von 17. bis 18. November an der Kunstuniversität Graz abgehalten wurde und an dem zahlreiche nationale und internationale Vortragende beteiligt waren. 

Foto©: Magdalena M. Wolf
Kling Glöckchen Klingelingeling. Büro für Weihnachtslieder 2022
Galerie öffnen >>
T. +43 (0)316 / 908635-52
weihnachtslieder@steirisches-volksliedwerk.at
evamaria.hois@steirisches-volksliedwerk.at

Von 25. November bis 22. Dezember 2022 im Steirischen Heimatwerk.
Montag bis Freitag, 9:30-18 Uhr
Samstag, 9:30-17 Uhr
Mariä Empfängnis, 10-17 Uhr

Das Büro für Weihnachtslieder ist die einzigartige Servicestelle des Steirischen Volksliedwerks für alle Fragen rund um Weihnachtslieder, geschichten, gedichte und bräuche.

ORF Steiermark ADVENTKALENDER mit Beiträgen aus dem Steirischen Volksliedwerk >>

Beitrag von Eva Maria Hois für das Freie Radio Salzkammergut >>


https://www.freie-radios.online/sendung/weihnachtsliederbuero-im-steirischen-volksliedwerk
Gelebte Volkskultur | FOKUS VOLKSKULTUR 2022/1
Galerie öffnen >>
Journal zum Durchblättern & Download: HIER

Kostenlos erhältlich in der Volkskultur Steiermark GmbH, im Steirischen Heimatwerk und im Steirischen Volksliedwerk.

Volkskulturelle Verbände
Kulturelles Erbe
Volkskultur Steiermark GmbH
Aufsteirern
A steirische Roas

Volkskultur Steiermark (Hg.),68 Seiten, Softcover

Foto(c)Sascha Pseiner
Podcast von Helmut Wittmann
Galerie öffnen >>
Gschichtln. Von Geschichten und ihren Erzählungen. Das ist der Titel unseres zweiten Vierzeilers des Jahres 2022. 

Helmut Wittmann hat aus seinem Beitrag einen Podcast erstellt:

https://steadyhq.com/de/helmut-wittmann/posts/9ecd2ffb-c748-4c24-b10a-67d3732467de
Sommerfest am 25. Juni 2022
Galerie öffnen >>
Wiesengrün und Himmelblau. Bei prachtvollem Wetter haben wir zum ersten Sommerfest in den Garten des Heimatsaal im Areal des Volkskundemusems geladen.
¡sing! Singtag in Oberwölz am 21. Mai 2022
Galerie öffnen >>
Singen ist Lebensfreude! Wir bringen unser Konzept des Singtags in die Steirischen Regionen, um diese Lebensfreude zu verbreiten und den Mut zum Selber-Singen wachsen zu lassen. Die Stadtgemeinde Oberwölz hat die Patenschaft für unseren 2. regionalen Singtag übernommen. Wir präsentierten einen Mitmach-Singtag für Groß und Klein mit Sing- und Jodelkursen zu verschiedenen Themen sowie Präsentationen lokaler Sänger*innen und Singgruppen. DANKE an alle Mitwirkenden!

Foto 1-8 (c)Mein Bezirk Angelika Brunner
„Do bin i her“
Galerie öffnen >>
Die neue Serie wird 14tägig, samstags in „Steiermark heute“ ausgestrahlt und soll die Volkskultur in ihrer ganzen Breite beleuchten, immer auch in persönlichen Geschichten mit handelnden Akteuren. 
Gestartet wurde am 9. April 2022 mit ANNA HIDEN, eine unserer Referentinnen.

Do bin i her - Ansehen

Gestalter der Sendung sind Bettina Zajac und Paul Reicher vom ORF Steiermark.
Das MERIG Institut zu Besuch im Steirischen Volksliedwerk
Galerie öffnen >>
Das "MERIG" Multidisciplinary European Research Institute aus Graz war im Steirischen Volksliedwerk zu Besuch und wir duften uns, neben vielen anderen Institutionen aus ganz Europa, in einem Kurzvideo vorstellen.

MERIG
Multidisciplinary European Research Institute Graz 
Dreierschützengasse 37
8020 Graz
www.merig.eu


15. Oktober 2021. Präsentation CD Kapelle KAGER
Galerie öffnen >>
Musikalisch schwungvoll präsentierten wir am Freitag, den 15. Oktober im Volkshaus in Bärnbach die CD der Kapelle Kager. Ein Volksmusik-Abend  mit dem Lipizzaner Heimatklang, Innerberger Dreigesang, der Volksliedwerkapelle und Weststeirisch Z´sammg´würfelt. Eva Maria Hois berichtete über die Geschichte der Kapelle Kager, Bernd Prettenthaler führte in gewohnter Manier durch den Abend.

Fotos(c)Karl Mayer Kleine Zeitung
Spontanes Jodeln. 28. Juni 2021
Galerie öffnen >>
Letzten Samstag, am 28. Juni, gab ein es im Rahmen von "Utopia Square" der Peace Babies ein spontanes Jodeln mit einer kleinen, bunt zusammengewürfelten Gruppe unter der Anleitung von unserer Eva Maria Hois am Griesplatz. https://www.youtube.com/watch?v=A5QbW8sEFw4
Juni 2021. Online-Videos zum Mitmachen
Galerie öffnen >>
Drei Kurzvideos zum Jodeln, Påschen und Gstanzl singen … 

Ein zentrales Anliegen des Steirischen Volksliedwerks ist die Anregung zum musikalischen „Selber-Tun“. Zu diesem Zweck werden bieten wir etwa jährlich rund 50 Sing- und Musikkurse an. Die Palette reicht dabei von Jodelkursen über offene Singen bis hin zu Seminaren für Instrumente, die in der steirischen Volksmusik Verwendung finden. 

In dieser besonderen Zeit gibt´s hier drei Video´s für euch daheim:

Gstanzl singen: https://youtu.be/zJGVZU9PIMQ 

Jodeln: https://youtu.be/QK6_ETcqrw0 

Paschen: https://youtu.be/3RWBcfruMMQ

Zugänglich auch über die Website www.steirische-volkskultur.at 

oder gleich einen Kurs in "natura" bei uns aussuchen ...
29. Mai 2021. Volkskultur bewegt.
Galerie öffnen >>
Ein Film der Volkskultur Steiermark GmbH im Rahmen von Graz Kulturjahr 2020.

Eine Reise quer durch die Vielfalt und Lebendigkeit der Volkskultur in Graz, die Perspektiven des Gemeinsamen, Überraschenden und Unkonventionellen aufzeigt.
Darsteller*innen: rund 70 Protagonist*innen der volkskulturellen Verbände, sowie Gäste.

Regie: Georg Schützky
Soundtrack: Reinhard Summerer
Kamera: Achromatic
Fotos: Sascha Pseiner

Film anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=fpNY1Ds9tTg

WIR LEBEN STEIERMARK. Zahlen.Daten.Fakten
Galerie öffnen >>
Am 28. April 2021 konnte die gemeinsame Puplikation "Wir leben Steiermark" mit Kulturlandesrat Christopher Drexler und den Vertreter*innen der volkskulturellen Verbänden präsentiert werden.

Coronabedingt in aller Kürze und im Freien.

Die Publikation kann als Flip-Book durchgeblättert werden:

WIR LEBEN STEIERMARK! Zahlen.Daten.Fakten 2020

19. September 2020 Musikalisch durch Stadt und Land
Galerie öffnen >>
Bei unserem musikalischen und kulinarischen Spaziergang durch und rund um Bad Radkersburg hat uns Journalistin Bojana Šrajner Hrženjak von Radio Agora begleitet und auch die ein oder andere Aufnahme gemacht.

Ihre Beiträge zum Nachhören: Beitrag an Radio Agora 105,5: https://www.agora.at/news/detail/musikalisch-durch-stadt-und-land Beitrag in Archiv CBA :https://cba.fro.at/466069 Beitrag in Podcast Radia Agora 105,5: https://www.agora.at/sendungen-oddaje/detail/which/agora-divan/agora-divan
Herbert Krienzer (1967-2020)
Galerie öffnen >>
Freitag, 18. September 2020 Pfarrkirche Stiwoll, Stiwoll 31, 8113 Stiwoll Beginn: 15:00 Uhr Requiem und Urnenbeisetzung ************************************************************************************** Besuchen Sie das Requiem mit Mund-Nasen-Schutz!
In memoriam Mag. Herbert Krienzer (1967-2020)
Galerie öffnen >>
Fassungslos und traurig geben wir bekannt, dass unser lieber und geschätzter langjähriger Kollege, Mitarbeiter und Freund Herbert Krienzer von uns gegangen ist. Seinen Beruf als Hauptschullehrer (Musik und Mathematik) tauschte der Musikant und Biologe im Laufe der Zeit gegen die Mitarbeit im Steirischen Volksliedwerk und die freiberufliche Tätigkeit als Musiker, Handwerker und Musikvermittler. Von 1996 bis 2013 war Herbert als fester Mitarbeiter, später als freier Mitarbeiter, Referent und Vereinsbeirat beim Steirischen Volksliedwerk aktiv und zählte zu unseren langjährigsten und wichtigsten Impulsgebern. Kaum einer hat das „Verlebendigen“ von Volksmusik, Volksliedern, Jodlern und Volkstänzen inniger in die Tat umgesetzt als Herbert. In zahlreichen Kursen und Seminaren gab er das Wissen und die Begeisterung für seine beiden großen Leidenschaften Natur und Musik an Interessierte jeden Alters weiter. Mit viel Kreativität und immer neuen Wegen der Vermittlung brachte er so zahlreiche Menschen dazu, ihre eigene Musikalität zu entdecken und auszuleben – mehr als eine Person hat sich dabei nachhaltig und positiv mit dem „Jodelvirus“ bzw. dem „Volksmusikvirus“ infiziert. Ob beim Singen, Jodeln, Musizieren, Volkstanzen, Handwerken, Basteln oder beim darüber Reden, Denken und Schreiben, ob als Vermittler, Musikant, Zuhörer oder Organisator – Herberts natürlicher, unprätentiöser, sensibler und wertschätzender Umgang mit Volksmusik und Volkskultur war und bleibt prägend und vorbildhaft für das gesamte Wirken des Steirischen Volksliedwerks. Herbert, Du fehlst! Graz, 10. Juli 2020
CD-Präsentation PRETULER BUAM
Galerie öffnen >>
In einem übervollen Volkshaus wurde am Freitag den 24. Jänner 2020 die neue Pretuler Buam-CD präsentiert, die das Steirische Volksliedwerk als Nr. 11 der Reihe Steirische Tonspuren vorgelegt hat. Die Tonaufnahmen dafür wurden zum Großteil vom ORF Steiermark zur Verfügung gestellt, wie es auch im Vorjahr beim Tonträger über das Edler-Trio der Fall war. Bei der gemeinsam mit der Marktgemeinde Langenwang ausgerichteten Präsentation spielten die Pretuler Musi und das Mißebner Trio, Manfred Polansky, der schon im Vorfeld mitgearbeitet hat, führte durch das Programm. Die über 500 Besucherinnen und Besucher – zum Teil „treue“ Fans, obwohl die Pretuler seit 40 Jahren nicht mehr musizieren – waren begeistert. Fotos(C) Josef Polansky
17. Jänner 2020: Stiwoll - eine musikantenfreundliche Gemeinde
Galerie öffnen >>
Am 17. Jänner 2020 wurde im feierlichen Rahmen an den 100. Geburtstag von Ferdl Zwanzger erinnert. Er prägt über Jahrzehnte das musikalische Geschehen des Ortes Stiwoll. Zugleich wurde die Gemeinde Stiwoll als musikantenfreundliche Gemeinde ausgezeichnet. Wir gratulieren.
Der Nikolaus zu Besuch im Volksliedwerk
Galerie öffnen >>
Ein DANKE für den alljährlichen Besuch an die Medienfabrik Graz.
Steirisches Volksliedwerk gewinnt Österreichischen Zeitschriftenpreis 2019
Galerie öffnen >>
Im Ringturm der Vienna Insurance Group wurden bei der diesjährigen Zeitschriften-Gala des Österreichischen Zeitschriften- und Fachmedienverbands (ÖZV) am 15. November die sechs Sieger des Österreichischen Zeitschriftenpreises ausgezeichnet. Das Steirisches Volksliedwerk durfte sich in der Kategorie als beste Unternehmenspublikation (Corporate Publishing, Mitglieder- und Mitarbeiter-Zeitschriften) mit seiner Vereinszeitschrift Der Vierzeiler freuen. Vierzeiler VIDEO https://youtu.be/7VBVyhYuw7g (Foto ©: Katharina Schiffl)
Canorum Styriae Preisverleihung, 23.10.2019
Galerie öffnen >>
Im Rahmen des Symposiums "Musik ist mein Heimat" wurden zum dritten Mal die Canorum Styriae Preise für herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten an Universitäten und Hochschulen vergeben. Ausgezeichnet werden Arbeiten, die dem Verständnis musikalischer Volkskultur im alpinen Raum durch aktuelle Fragestellungen, innovative Methoden oder die Erschließung bislang nicht zugänglicher Quellen den größten wissenschaftlichen Nutzen erbracht haben und einen Steiermark-Bezug aufweisen. Diesmal gingen die Preise an Franz Josef Lemmerer (Die Akademisierung der Volksmusikausbildung. Ein Evaluierungsversuch an steirischen Musikschulen und deren Volksmusiklehrkräften) und Johannes Leopold Neuhauser (Der Traunkirchner Glöcklerlauf). Wir gratulieren herzlich!
Liederheft Präsentation 18. Oktober in St. Gallen
Galerie öffnen >>
In da grean Buachau håb i im Tål koa Ruah - so der Titel unseres neuen Liederheftes, dass am 18.10. in der Angererstubn in St. Gallen präsentiert wurde. Im Rahmen einer Feldforschung in der Region rund um St.Gallen, durchgeführt in Kooperation mit dem Johann-Joseph-Fux Konservatorium in Graz, wurden rund 140 Lieder und 30 Jodler aufgezeichnet. Eine kleine Auswahl daraus ist nun in diesem Liederheft zu finden. Ein DANKESCHÖN an alle Gewährspersonen.
Aufsteirern, 15.09.2019
Galerie öffnen >>
Das Steirische Volksliedwerk war wieder prominent in der Landhausgasse vertreten. Den ganzen Tag gab es Musik, Gesang und Tanz. Günther Kalthuber vom Wiazhaus Putzer servierte dazu Steirische Schmankerl.
Teil´ uns deine Steiermark!
Galerie öffnen >>
Sei mit dabei und stelle deine Steiermark-Momente online. Die Steiermark lebt von ihrer regionalen und volkskulturellen Vielfalt. Zeig uns, was für dich steirisch ist - ob traditionell oder neu interpretiert - und gewinne! Attraktive Steiermark-Preise warten auf dich. www.mitsteirern.at Schau vorbei: www.steirische-volkskultur.at
Weisenbläserkurs in Hohentauern 13.-14. Juli 2019
Galerie öffnen >>
Ein Dankeschön an das Referententeam Andreas und Peter! Fotos(c)AndreasPeter www.alpenlandlermusikanten.com
10. Juli 2019: Gasthaus Schirgi ist musikantenfreundliche Gaststätte
Galerie öffnen >>
22 Jahre und kein bisschen leise! Seit dem Jahre 1997 finden im Gasthaus Schirgi vlg. Krughof regelmäßig Sänger- und Musikantentstammtische statt. Wir, das Steirische Volksliedwerk und die WKO Steiermark, befanden diesen Anlass als würdigen Grund zum Feiern. Das Gasthaus Schirgi in Lieboch wird mit viel Liebe und Hingabe von Mutter Hildegard und Sohn Theodor geführt. Gut bürgerliche Küche und frisch gezapftes Bier laden zum Verweilen ein. Für alle Freunde und Liebhaber von handgemachter Musik, gibt es 14-tägig am Mittwoch die Möglichkeit den traditionellen Musikstammtisch zu besuchen. Wir gratulieren!
Vorstandswechsel im Steirischen Volksliedwerk
Galerie öffnen >>
Nach elf Jahren als Vorsitzender des Steirischen Volksliedwerks hat der ehemalige Landesbaudirektor und begeisterte Teufelsgeiger DI Hofrat Gunther Hasewend sein Amt am 1. Juli zurückgelegt. Geschäftsführer Christian Hartl dankte ihm für sein großes Engagement und viele neue Ideen. Die gebürtige Tschechin Zuzana Ronck, die seit 1986 am Johann-Joseph-Fux Konservatorium des Landes Steiermark unterrichtet, wurde bei der a.o. Generalsversammlung einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Der leidenschaftlichen Musikpädagogin, Sängerin, Chorleiterin und Dirigentin zur Seite stehen als StellvertreterInnen Bernd Prettenthaler, Claudia Unger und Gunther Hasewend, der noch im Hintergrund mitwirken wird. Foto©STVLW – Zuzana Ronck 1. Reihe, 3. v. re., mit Vorstand und Geschäftsführung des STVLW
Grüne Nacht. 19. Juni 2019
Galerie öffnen >>
Der Radsommer 2019 hat begonnen. Die Superradler haben auch unser Liederbuch "Lieder für unterwegs" mit im Gepäck. Fotos 1-3(c)Steiermark Tourismus/Bernhard Loder
WIR LEBEN STEIERMARK! Zahlen.Daten.Fakten
Galerie öffnen >>
Im Rahmen unseres gemeinsamen „Tages der offenen Tür“ mit den volkskulturellen Verbänden am 17. Mai 2019 wurden die gesammelten Jahresberichte in neuer Form herausgegeben - nämlich unter dem Titel „WIR LEBEN STEIERMARK! Zahlen.Daten.Fakten 2018“ und zugleich unserem Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer ein erstes Exemplar überreicht. Die Publikation kann auch als Flip-Book durchgeblättert werden kann: http://media.steiermark.at/flexpaper/FlexB_HW_Jahrbuch2018/index.html Foto: steiermark.at/Streibl
Geigentreffen beim Gasthaus "Zum Höchwirt", 10. Mai 2019
Galerie öffnen >>
In Erinnerung an den Steirischen Geigentag in Graz-Weinitzen wurde in bewährtem Ambiente beim Höchwirt einen Abend lang aufgegeigt. Ein gemütliches Zusammenkommen und Aufspielen – nicht nur, aber vor allem auch für Geigerinnen und Geiger.
Okarina- und Mundharmonikakurs in Mooslandl von 5.-7. April 2019
Galerie öffnen >>
Sie passen in fast jede Hosentasche und bieten erstaunliche musikalische Möglichkeiten: Okarina und Mundharmonika. Rund 20 TeilnehmerInnen waren bei unseren Spiel- und Baukurs für Okarina und Mundharmonika dabei. Viele bauten sich unter fachkundiger Anleitung von Edith und Kurt Posch aus Braz (Vorarlberg) ihre eigene Okarina. (c)Kurt Posch
Musikantenfreundliche Gaststätte: Gasthaus Gangl am 15.2.2019
Galerie öffnen >>
Am 15.02.2019 wurde das Gasthaus Gangl in Ligist zur Musikantenfreundlichen Gaststätte ausgezeichnet. Die Wirtsleute Rene und Anita Gangl veranstalten seit 10 Jahren Musikantenstammtische und bieten den Sängern und Musikanten eine gemütliche Atmosphäre und viel Platz für Musik, Gesang und Unterhaltung. Bernd Prettenthaler (Musikschullehrer Ligist) ist der Betreuer und Initiator dieses Stammtisches. Foto 1(c)Robert Cescutti
Ball des Steirischen Volksliedwerks "Manege frei"
Galerie öffnen >>
Am Freitag, den 8. Februar wurde beim Höchwirt wieder auf´spielt. --- Fotos1-8(c)Daniela Brescakovic Kleine Zeitung Fotos 9-12(c)Margit Suntinger Fotos 13-18 (c)STVLW
EDLER TRIO CD Präsentation in Langenwang
Galerie öffnen >>
Am 1. Februar wurde im ausverkauften Volkshaus in Langenwang vor über 420 BesucherInnen die NEUE CD DES STEIRISCHEN VOLKSLIEDWERKS MIT 24 ORIGINALAUFNAHMEN DES EDLER-TRIOS PRÄSENTIERT. Die „Edler-Musi“ und das junge „Mißebner-Trio“ musizierten überwiegend Stücke aus dem Repertoire der legendären Gruppe, Christian Hartl und Eva Maria Hois vom Steirischen Volksliedwerk erläuterten Wissenswertes zum Ensemble und zur aktuellen CD. Franz Edlers Sohn Hans und Enkelin Martina, sowie Weggefährten und Nachahmer wie Fritz Willingshofer vom Stoakogler Trio und der Häuserl Hias aus Bayern berichteten von persönlichen Erfahrungen und musikalischen Begegnungen.
Alle Jahre wieder... Büro für Weihnachtslieder
Galerie öffnen >>
Wir haben wieder geöffnet: Von Freitag, 30. November – Samstag, 23. Dezember 2018 unterstützt Eva Maria Hois und Johanna Trummer wieder alle die auf der Suche nach weihnachtliche Lieder, Texte und Bräuche sind. Das Büro für Weihnachtslieder ist auch heuer im Steirischen Heimatwerk, in der Sporgasse 23, 8010 Graz zu Gast. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 09.30–18 Uhr, Samstag 9.30–17 Uhr Tel. +43 316 908635 52
Musikantenfreundliche Gaststätte: Gasthaus Kirchenwirt - Das Spari am 9.11.2018
Galerie öffnen >>
Im November 2018 wurde die 123. Musikantenfreundliche Gaststätte prämiert. Wir gratulieren den Wirtsleuten Iris und Ernst Fauland vom Gasthaus Kirchenwirt - Das Spari in Premstätten. www.kirchenwirt-dasspari.at
Z’sammenstimmen
Z’sammenreden
 
Impressum | AGB | Steirisches Volksliedwerk
Sporgasse 23/III, 8010 Graz, T +43-316-908635