Volksliedwerk App


Hand­schrif­ten­

Die Handschriftenabteilung (13.000 Mappen) ist der wertvollste Teil des Bestandes. Sie besteht aus rund 30.000 Melodien und Texten, sowie an die 8.000 Gstanzln. Der Großteil der Sammlung stammt aus der Anfangszeit des Steirischen Arbeitsausschusses, also aus den Jahren 1905 bis 1915.

Durch Schenkungen, Nachlässe und Belege aus der Feldforschung wird die Handschriftensammlung laufend erweitert.

Bi­blio­thek

Die Bi­blio­thek des Stei­ri­schen Volks­lie­dar­chivs zählt der­zeit rund 14.000 Bände und wird durch An­käu­fe, Schriften­tausch und Schen­kun­gen stän­dig er­gänzt.

Bio­gra­phi­en­samm­lung

Die Abteilung "Biografien" entstand aus dem Wunsch, mehr über unsere VorgängerInnen in Volksliedwerk und Volksliedarchiv zu erfahren. Es wurden Erkundungen zu beinahe 200 Persönlichkeiten eingeholt und gesammelt.

Tonarchiv


Neben Feldforschungsaufnahmen, Schallplatten, Tonbändern, MCs und CDs gibt es auch eine wertvolle Wachswalzensammlung. Mittlerweile wurden rund 6.500 Tonträger in der Datenbank erfasst.

Fotoarchiv

Bis auf eine geringe Anzahl alter fotografischer Belege stammt die schnell anwachsende Foto-Sammlung aus den Feldforschungen und Veranstaltungsen der letzten Jahre.

Zeitschriftensammlung

Die Zeitschriftenabteilung sammelt über 40 deutschsprachige Schriften zu Volksmusik, Volkslied und Volksbrauch, die in die Bibliothek einfließen. Darüber hinaus sind wir Bezieher von weiteren Publikationen, die wir zur Information für unsere BesucherInnen und MitarbeiterInnen auflegen.

Geschichte des Steirischen Volksliedarchivs

Zu Beginn befand sich das Archiv bei Josef Pommer in Wien, ab dem Jahre 1911 im Landesarchiv Graz. Ein wichtiger Abschnitt für das Archiv erfolgte im Jahre 1935, als unter Otto Krischkes Anleitung und mit Hilfe von Viktor Geramb, Karl Polheim, Josef Gauby und anderen die bisher gesammelten Bestände katalogisiert wurden.

1940 kam das Volksliedarchiv unter Karl Polheim an die Universität Graz und wurde dadurch von Bombeneinwirkungen verschont. Im Jahr 1947 übersiedelte das Volksliedarchiv in das Gebäude des Steirischen Volkskundemuseums. Der Mangel an Unterstützung durch die öffentliche Hand und die denkbar schlechte räumliche Unterbringung ließen allerdings lange keine großen Aktivitäten zu.

Im Jahr 1986 konnten innerhalb des Volkskundemuseums neue Räume bezogen werden, die die Arbeitsmöglichkeiten verbesserten.

Von Mai 1999 bis Juni 2008 befand sich das Volksliedarchiv gemeinsam mit den Büroräumlichkeiten in der Herdergasse 3.

Seit September 2008 kann das Volksliedarchiv in der Sporgasse 23 besucht werden.


Steirisches Volksliedarchiv | Volkskultur Steiermark GmbH


Mag. Doris Grassmugg
Sporgasse 23, 8010 Graz,
Tel. +43 / 316 / 908535-88, Fax +43 / 316 / 908535-6
www.volkskultur.steiermark.at
archiv@volkskultur.steiermark.at


Z’sammenstimmen
Z’sammenreden
 
Impressum | AGB | Steirisches Volksliedwerk
Sporgasse 23/III, 8010 Graz, T +43-316-908635